Datencenter-Report

Rechenzentrum

  • Mit Rechenzentrum bezeichnet man sowohl das Gebäude bzw. die Räumlichkeiten, in denen die zentrale Rechentechnik (z. B. Rechner, aber auch die zum Betrieb notwendige Infrastruktur) einer oder mehrerer Unternehmen bzw. Organisationen untergebracht ist, als auch die Organisation selbst, die sich um diese Computer kümmert. Ihr kommt damit eine zentrale Bedeutung in der Unternehmens-EDV zu.

    Die gängige Abkürzung ist RZ, organisationsabhängig kann mit ZER (zentrale Einrichtung Rechenanlagen) ebenfalls ein Rechenzentrum gemeint sein.

    In den Betrieben und staatlichen Einrichtungen der DDR waren entsprechende Einrichtungen häufig mit Organisationsabteilungen verbunden und wurden als Organisations- und Rechenzentrum, abgekürzt ORZ, bezeichnet.

    Ein passende Lösung sowie ein leistungsfähiger und zuverlässiger Webhosting Anbieter bzw. Hosting-Partner gehören heutzutage zu den Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Business im Web. Doch wie finde ich einen geeigneten Webhoster? Waren die Anforderungen an Hard- und Software sowie fachliches Wissen im Vergleich zu vor ein paar Jahren noch relativ überschaubar, stellt sich dies aufgrund steigender Möglichkeiten und Komplexität von Webanwendungen zwischenzeitlich deutlich anders dar. Gerade im Bereich E-Commerce sind mittlerweile absolutes Expertenwissen sowie dedizierte Server gefragt, um die steigenden Anforderungen optimal bedienen zu können. Dabei spielt gerade in aktueller Zeit auch immer häufiger das Thema Performance eine ganz entscheidende Rolle. So verwundert es auch nicht, dass Google bereits vor geraumer Zeit offiziell bestätigt hat, dass die Performance einer Webseite, d. h. die Ladezeit, ein Rankingkriterium darstellt – je schneller und zuverlässiger, desto besser. Ein Grund mehr, als Shop- oder Seitenbetreiber dieses Thema noch genauer zu prüfen und verstärktes Augenmerk auf einen für sich passenden Dienstleister bzw. grundsätzlichen Ansatz zu setzen. Ganz grundsätzlich sollte bei der Auswahl eines geeigneten Webhoster auf die nachfolgenden Parameter möglichst frühzeitig geachtet werden:

    Zuverlässigkeit

    Performance

    Erreichbarkeit

    Sicherheit Bei der Ausgestaltung sollten die Anbieter genau verglichen werden und zudem im Vorfeld die folgenden Fragestellungen beantwortet werden:

    Welcher Traffic wird zum Start erwartet und mit welchem Wachstum rechnet man mit Sicht auf die nächsten 6, 12 und 24 Monate? Sind kurzfristige Werbeaktionen mit hoher Reichweite geplant . Gibt es besondere Sicherheits- oder Verfügbarkeitsanforderungen. Sind besondere technische Anforderungen gewünscht oder notwendig .